Eigenes BDSM Zimmer Planen

Du hast ein freies Zimmer und möchtest es in ein Spielzimmer verwandeln? Spanking, Bondage und Dominanz und Unterwerfung sind deine Hobbys? Dann bist du hier richtig. Heute zeige ich dir Schritt für Schritt, worauf du beim Einrichten deines BDSM Spielzimmers achten musst.

Ein BDSM Spielzimmer nur für dich einrichten.

Der erste Schritt beim Einrichten deines eigenen BDSM Spielzimmers ist, deinem Gefühl zu folgen. Hör nicht auf Klischees. Manche mögen kein Schwarz und Rot. Vielleicht willst du dein Zimmer genau so einrichten, wie du es willst: Weil du es anders machen willst. Vielleicht sind aber auch Rot und Schwarz genau deine Farben. Vielleicht liebst du das Gefühl von Lack und Leder unter deinen Fingerspitzen. Schreibe deine ersten Gedanken einfach mal auf oder halte sie in Bildern fest. Am Anfang kannst du dafür eine Materialcollage erstellen.

Dein BDSM Spielzimmer ausmessen.

Als nächstes musst du den Raum, den du umbauen möchtest, ausmessen. Nimm dafür am besten einen Zollstock und ein Klemmbrett mit einem Zettel, auf dem du den Grundriss einmal grob aufgezeichnet hast. Dann kannst du loslegen. Es ist wichtig, dass du auch alle Öffnungen, also Fenster und Türen, auf dem Grundriss vermerkst. Auch das Einzeichnen und Abmessen von Steckdosen kann hilfreich für die spätere Planung sein. Schließlich ist es für manche Geräte oder auch einfach für die Planung deiner Beleuchtung wichtig zu wissen, wo Steckdosen sind.

Deine Vorlieben und Lieblingspraktiken in deinem BDSM-Spielzimmer umsetzen:

Jetzt geht es ans Eingemachte: Du musst überlegen, welche Möbel in den Raum sollen. Soll ein Bett in dem Raum stehen? Soll es ein Andreaskreuz an der Wand geben? Brauchst du einen Bock? Und wo soll das ganze Spielzeug eigentlich untergebracht werden? Diese Möbel brauchen Platz.

Außerdem solltest du folgendes bedenken: wenn du mit einer Gerte oder mit einer Bullwhip zum Schlag ausholst, brauchst du viel Platz. Ein Regal in direkter Nähe ist da nicht gut. Denn im schlimmsten Fall wird alles, was darauf steht, beim nächsten Schlag heruntergerissen. Also plane für alles, was du machen willst, ausreichend Platz ein.

Unser YouTube Kanal

Auf unserem YouTube Kanal erfährst du alles Wichtige rund um die Planung deines eigenen BDSM Spielzimmers.

Selbst bauen oder Kaufen?

Du überlegst, ob du deine Möbel selbst bauen oder kaufen solltest? Egal, für welche Möbel du dich entscheidest, überleg dir am besten, ob du sie komplett selbst bauen willst, ob du dir Hilfe holst, z. B. über einen Raumplaner wie GRIETJE CONCEPT & DESIGN.

Überlege auch, ob du einen Schreiner beauftragst oder einfach fertige Möbel kaufst. Überlege dir, was du dir leisten kannst. Dazu gehört auch die Zeit. Möbel selbst zu bauen und alles selbst zu planen, kann viel Zeit dauern. Dann sitzt du in einem halben Jahr vielleicht immer noch in einem halbfertigen Spielzimmer. Mit einer guten Planung und Unterstützung geht es schneller. Außerdem wird es persönlicher, wenn jemand deine Vorstellungen und dein Budget für dein BDSM Spielzimmer berücksichtigt.

Die letzten Feinheiten.

Wenn du alle Möbel in deinem Raum platziert hast, schau nochmal auf deine Materialcollage: Welche Stimmung hast du dir für dein SM Zimmer vorgestellt? Soll es romantisch werden? Oder düster und geheimnisvoll? Doch lieber Hell und freundlich? Vielleicht hast du auch ein ganz bestimmtes Thema im Kopf und planst dein Spielzimmer als mittelalterlichen Folterkeller oder als orientalisches Beduinenzelt.

Du kannst die Stimmung in deinem SM Zimmer ganz einfach verändern. Und das durch zwei einfache Mittel: Licht und Materialien.

Wenn du glatte Oberflächen wie Metall und Kunststoff wählst, wirkt dein BDSM Zimmer kühl. Stoffe und Felle oder warme Holzfarben geben dem Raum dagegen Wärme. Stoffe nehmen aber auch schneller Gerüche an und glatte Oberflächen lassen sich besser reinigen.

Bei der Beleuchtung solltest du immer im Blick behalten, dass du das Zimmer auch mal reinigen willst. Du kannst indirekte Beleuchtung mit LED-Lichtleisten verwenden, die du versteckt anbringst. Aber du solltest auch ein Deckenlicht einplanen, das den Raum komplett ausleuchtet. Für stimmungsvolles Licht eignen sich viele kleine Leuchten, die du im Raum verteilst.

Dein BDSM Spielzimmer, deine Ideen, deine Fragen.

So. Nun weißt du, worauf du bei der Planung deines Spielzimmers achten solltest. Wenn du weitere Fragen hast oder etwas ganz Besonderes umsetzen willst, aber nicht weißt, wo du anfangen sollst, dann kontaktiere mich!

GRIETJE CONCEPT & DESIGN ist dein persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um dein BDSM Spielzimmer. Nach Absprache entwerfen wir sogar in Zusammenarbeit mit Schreinern und Handwerkern ganz individuelle Möbel für dich! Wir freuen uns auf deine Anfrage!